Ausbildung Atemschutzgeräteträger*innen

Selbstverständnis

Die Ausbildung der Atemschutzgeräteträger*innen ist eine elementare Ausbildungsstufe innerhalb einer Feuerwehr. Nur durch gezieltes, bedachtes & direktes Vorgehen zum Brandherd kann größerer Schaden verhindert oder reduziert werden. Dies wird ermöglicht durch die dafür notwendige Schutzausrüstung & dem Wissen im Umgang hiermit.

Das Ausbilderteam in Hausach besteht aus den Ausbildern Paul-Uwe Schmider & Marco Schmid samt Ausbilderteam, die es ermöglichen einen hohen Ausbildungsstandard aufrecht zu erhalten. In einer über 25 Stunden dauernden theoretischen sowie praktischen Ausbildung absolvieren mehrmals im Jahr Kamerad*innen der umliegenden Feuerwehren diese Kernkompetenz. Ein sehr schweißtreibendes, aber auch interessantes Unterfangen für beide Seiten.